Bernd Leibold

Author's posts

Was es über mich zu sagen gäbe.

Zweitens… Nach einem “Ausflug” in den Maschinenbau, d.h. Ausbildung, Fachabitur und zwei Jahren Maschinenbaustudium wechselte meine Neigung komplett in Richtung Informationstechnik/EDV. Zu diesem Zeitpunkt wurden mehr und mehr Personal-Computer vertrieben, die den Einstieg in die IT ermöglichten. Dieser massive Interessenwechsel führte dazu, dass ich ein Studium für “Informatik und angewandte Mathematik” begann… Während der Zeit …

Continue reading

Rollenspiele

Bisherige „Gastspiele“ Je nach Job, Verantwortungsbereich oder Projekt ist es notwendig eine Rolle einzunehmen, die mit bestimmten Rechten und Pflichten ausgestattet ist. Ebenso fordern Zertifizierungen, wie die DIN 9001 zum Qualitätsmanagement oder die ISO 27001 zum Informationssichereits Management, die zwingende Besetzung von definierten Rollen. Und zu allem Überfluss hat auch noch ITIL, die IT Infrastruktur …

Continue reading

Ehrenamt

Ich freue mich daher auch im Berufsleben über Menschen, die ehrenamtlich aktiv sind. Sie haben gelernt für andere einzutreten, Kompromisse zu finden und die Interessen anderer zu vertreten.

Continue reading

Entwicklung durch Bildung

„Wissen hat doch heute die Verfallszeit von Südfrüchten –
Wissen ist ein anderes Wort für Lernbehinderung geworden.“
Fritz B. Simon, Psychiater und Organisationsberater

Continue reading

Einstellungspolitik in Unternehmen

Hire for attitude – train for skills. Wie kommt es, dass man in Unternehmen oft der Meinung ist, man habe für die Zukunft nicht die richtigen Mitarbeiter?

Continue reading

Qualitätsmanagement

„Qualitätsbewusstseinist bei uns seit vielen Jahren etabliert. Die Zertifizierung nach ISO 9001 macht unseren Anspruch für unsere Geschäftspartner transparent“.

Continue reading

Kündigung von Mitarbeitern

Einer der schwierigsten Momente als Führungskraft ist der, in dem dem man einem Mitarbeiter sagen muss, dass man in Zukunft getrennte Wege gehen wird.

Continue reading

Team und Führungsalltag – Der ganz normale Wahnsinn

Ich habe bisher niemanden gesehen, der dieses Zusammenspiel besser und praxisnäher beschreibt als Prof. Nieschmidt, den ich einmal auf einem IT-Kongress kennen lernen konnte.
In seinem Beitrag wird auch klar, dass Führungskräfte sehr viel mehr mit der Führung von Mitarbeitern verbringen müssten, als es deren Tagesplanung zulassen will.

Continue reading

Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung

Unternehmen können heute aus einem “Bauchladen” an Möglichkeiten schöpfen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen, die besten stelle ich hier vor.

Continue reading

7 wichtigste Skills für Führungskräfte

Der Mensch zählt doch noch… Um ein gute Führungskraft zu sein, sollen diese möglichs sieben Schlüsselqualifikationen aufweisen können. Im Buch „The CIO Edge: Seven Leadership Skills you need to drive Results“ von Graham Waller, George Hallenbeck und Karen Rubenstrunk werden diese beschrieben.Führungskräfte können Prozesse verwalten und entsprechenden Ergebnisse liefern. Sie würden inzwischen auch erkennen, wie …

Continue reading